Dienstag, 28. April 2015

Chia [chee-uh]

Fast täglich begegne ich einem Artikel über Chia Samen, was sehr wohl berechtigt ist. Das Power Saat hat in der Tat mega coole Eigenschaften und sollte Bestandteil unserer täglichen Nahrung sein. Jeder redet und schreibt darüber, ich werde in dem Fall nur schweigen und den besten Artikel, den ich bis jetzt über Chia gelesen habe, mit euch teilen! Die Engländer haben es auf den Punkt gebracht, danke BBC Good Food! And big up to my MOM who shared the link on Facebook so that I accidentally ran into it!

Hier geht's zur Seite:

http://www.bbcgoodfood.com/glossary/chia


Quelle: http://www.bbcgoodfood.com/glossary/chia

Sonntag, 26. April 2015

Trainieren mit Trainingspartner- effektiv und zudem super witzig!

Nachdem es in letzter Zeit wieder heftig zugeht, habe ich endlich wieder eine freie Minute gefunden, um eine Kleinigkeit zu schreiben. Trotz der vielen Engagements und der manchmal fehlenden Kraft sollte man das Training nicht sausen lassen, sogar im Gegenteil- ich zumindest kann genau dann am besten den Kopf frei kriegen und frische Ideen und Inspiration für alles weitere finden.

Heute soll es um das Thema Partnerworkout gehen bzw. Trainieren mit Trainingspartner. Zweiteres ist eher keine Option für mich, da ich es schon seit Anfang an gewohnt bin mein Training alleine durchzuziehen. Doch ganz objektiv betrachtet, hat es durchaus Vorteile, denn man hat immer den kritischen Blick des Partners auf sich gerichtet und er kann einen korrigieren, gerade bei sehr schwerem Training spotten und nicht zuletzt- pushen.
Denkt man nun an Partnerworkouts, also Trainingseinheiten in denen Übungen zu zweit absolviert werden, so sehe ich das Ganze einwenig anders. Bei solchen Einheiten kann man durchaus sehr kreativ werden und vieles ausprobieren. Zudem ist der Spaßfaktor ein ganz anderer- Spaß am und im Training ist eine wichtige Komponente, die keinesfalls außer Acht gelassen werden sollte. Schließlich soll es ja zwar ein produktives und durchaus hartes Erlebnis sein, doch keins, dass einen quält und keine Freude bereitet.
Am Vormittag habe ich mit Nadine, nicht nur Arbeitskollegin, sondern mittlerweile eine gute Freundin von mir, ein hammer Partner Workout durchgezogen. Mein (unser) Fazit dazu: nicht nur war es effektiv gestalltet (was man meinem sportlichen Ehrgeiz und Liebe zu hartem Training verdankt), es hat zudem wahnsinnig Spaß gemacht und einen völlig neuen, anderen Reiz auf das zentrale Nervensystem gesetzt. Einige der Übungen aus dem Programm:

-  Squat to Push - Up : Squat mit Zuwerfen eines Balls, indem, während der eine, einen Squat ausführt, der andere einen Liegestütz macht

- Mountain Climbers Face to Face mit Handflächen auf Medizinbällen

- Drill Variationen auf der Speed Leiter

- Sit-Ups mit Überreichen eines Balles

- Battle Ropes, abwechselnd, solange es geht

- und einiges mehr

Alle Übungen 1min lang, Pausen haben wir kurz gehalten und von dem meisten 3 Durchgänge gemacht.


Wir haben geschwitzt, gelacht und naja am Ende fast geweint, aber ES HAT SICH GELOHNT und wird fester Bestandteil unser beider Trainingspläne.


Findet einen Trainingspartner mit dem ihr es ab und an gemeinsam richtig krachen lässt.

Danke Nadine für den tollen Tag und überhaupt für die super Zeit mit dir! (okay es wird sehr sentimental, ich hör auf)

Auf eine erfolgreiche neue Arbeits- Schul- Trainingswoche! Macht das beste, aber auch wirklich das beste aus jedem Tag. Immer wieder aufs neue!

Bis bald,

Jolita

Montag, 13. April 2015

Low Carb Käseschnitte 😍

Am vergangenen Wochenende mal wieder kreativ in der Küche unterwegs gewesen und einen super-duper leckeren Low Carb Käsekuchen zusammengebastelt. Danach wurde er auch noch verkostet, diesmal nicht nur alleine von mir und Anerkennung gewonnen. Vorhin das Rezept noch etwas abgeändert, somit hier die zwei Varianten: 

Benötigt

500g Magerquark 
2 Eier 
1 Banane 

Außerdem 

2 EL Kokosmehl 
Kokosraspeln 
Einpaar Himbeeren und Nüsse 
oder 
2EL Whey (ich habe White Chocolate Strawberry genommen) und als Topping 3 Erdbeeren und Mandeln. 

Die Masse mit einem Mixstab pürieren, in eine Backform geben und ca.1 Stunde lang im vorgeheizten Ofen (150-160) backen. 

Das wars schon ;) 


Montag, 6. April 2015

An Guadn!

So meine lieben Freunde, Lazy Sunday ist vorbei, der Rausch vom Samstag Abend auch (muss hin und wieder sein) somit auch der Cheat Day. Heute geht's mit neuer Power in die nächste Diät- und Trainingswoche weiter. Nun folgen auch die ankegündigten Rezepte.





Mein persönlicher Favorit- der Kuchen für Faule, den ihr nicht mal wirklich backen müsst.


In eine mirkrowellentaugliche Schüssel 30g Whey (welche Geschmackssorte auch immer), 20g Erdnussbutter und 1 Banane vermengen. Die Banane könnt ihr einfach mit einer Gabel zermatschen, braucht also nicht einmal irgendwelche Küchengeräte. 

Die cremige Mischung für 4-5min in die Mikrowelle geben. Wenn sich der Kuchen nicht von der Schüssel automatisch trennen lässt, mit der Gabel etwas nachhelfen und auf den Teller geben. 

Bitteschön- da steht der High Protein Cake. 

Ihr könnt alternativ einpaar Tröpfchen Flavdrops in den Kuchen stechen- ich habe Toffee genommen,


Das nächste Rezept ist ein kleinwenig aufwändiger, doch es lohnt sich ebenfalls. 


Benötigt:

1 Apfel oder Birne 

10g Kokosraspeln 

20g Weizen- oder Haferkleie

30g Casein 

10g entölter Kakao

Zubereitung

Birne/Apfel in kleine Stücke schneiden, mit etwas Wasser in einem Topf so lange kochen, bis die Frucht weich geworden ist.

Alle Zutaten in einer großen Schüssel vermengen und mit einem Mixstab pürieren. 

Die Masse für eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Danach kleine Kügelchen formen, auf ein Backblech geben und für 25min bei 180° backen. (Backzeit kann je nach Backofen variieren)

Das Ergebnis (leider fehlen schon einpaar- bis ich die Kekse fotografiert habe wurde bereits genascht :D)



Freitag, 3. April 2015

Es folgt: Süßes aus der "healthy" Abteilung

                                     



Diese Woche war ich ganz fleißig und kreativ in der Küche unterwegs. Habe einige Rezeptideen gesammelt und ausprobiert. Natürlich auch alles brav aufgegessen. Hauptsächlich gesunde, süße Sachen. Da ich momentan auf low carb fahre, sehne ich mich umso mehr nach was Süßem (sonst eigentlich auch, *lach*) und konnte so meinen Appetit stillen.

Also stay tuned people, morgen gibts Bilder, Mengenangaben, Anleitungen uuuund so weiter! 

Gute Nacht ihr Lieben!